L E H R L E O - A W A R D S   2 0 2 0

»HIV- und STI-Prävention«

Zurück zur ÜbersichtNominierungsvideo(s) ansehen Kommentare lesen Selber kommentieren

Eckdaten zur Lehrveranstaltung

Titel der Lehrveranstaltung HIV- und STI-Prävention
Lehrperson/en Marcel Hackbart
Kategorie Bestes Seminar
Semester Wintersemester 2019/20
Fakultät Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
Nominiert von Daniel, Merdan, Kristina

Alle Kommentare

7 Kommentare zu diesem Nominierungsvideo

Man hat in diesem Seminar viel gelernt und war egal wie viel Vorwissen jeder Einzelne mitgebracht hat am Ende auf dem gleichen informierten Stand. Dass es abwechslungsreich und nicht nur trocken gestaltet, und mit ein bisschen Humor und Ernsthaftigkeit gleichzeitig präsentiert wurde, hat für eine gute Atmosphäre gesorgt.


Wir hatten wirklich interessante und unterhaltsame Tage mit Marcel. Bei einem Thema wie HIV und AIDS würde man vielleicht erwarten, dass es sehr „belehrend“ und ernst zugehen würde – da kann so ein Blockseminar an Wochenenden sich schon ziemlich ziehen… Aber weit gefehlt! Wir haben viel gelacht und noch mehr gelernt – es geht also beides! Marcel hat viele unterschiedliche Methoden genutzt und dadurch ist die Zeit praktisch verflogen – wirklich toll. Besonders gut gefällt mir, dass man als „Nachhol-Option“ bei einem verpassten Tag keine klassisches Essay oder Ähnliches schreiben muss, sondern bei der AIDS-Hilfe Braunschweig aushilft. Das finde ich sehr sinnvoll. Danke – für das tolle Seminar!


Ich möchte mich meinen Vorreder*innen anschließen! Ein super Seminar, dass bei mir die TOP Seminar Liste anführt. Vielen Dank Marcel für die beiden Wochenenden! Von mir wird die Werbetrommel für das Seminar und Herrn Hackbart(Marcel) ordetlich gerührt! *Fals jemand noch ein Seminar in diesen Bereich braucht wähl dieses du wirst es nicht bereuen! 🙂 *


Ich hatte an zwei Blockwochenenden ein wirklich gutes Seminar bei vergleichsweise doch gar nicht so einfacher Thematik. Angefangen bei der angenehmen und konstruktiven Atmosphäre über die humorvolle, aber dennoch kompetente, Wissenvermittlung bis hin zur Möglichkeit, einen Teil des Seminars in der Braunschweiger AIDS-Hilfe abzuhalten und damit direkt in die Thematik einzutauchen. Für die verschiedenen Zugänge zu den Themen war ich besonders dankbar, da dies die Möglickeiten eines Blockseminares wirklich ausschöpfen konnte und auch mal längere Kleingruppenarbeiten oder Diskussionen im Plenum realisierte.
Eigene Gedanken, Anmerkungen oder Kritik konnten und sollten zur Reflektion zu jeder Zeit geäußert werden, das machte die kritische Auseinandersetzung mit Methodik und Konzeption des Seminares niederschwellig und fruchtbar.
Zusätzlich zu fachlich-berufsspezifischen Aspekten habe ich auch privat für mich und mein Umfeld vieles Neues lernen und mitnehmen können, das war mein Tüpfelchen auf dem I. Vielen Dank für das lehrreiche und teilweise sehr kurzweilige Seminar!


Ich war Teilnehmerin an diesem Seminar und muss sagen, Marcel hat den LehrLeo mehr als verdient! Eines der besten, wenn nicht das beste Seminar, das ich je besucht habe. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel gelernt. Für die Berufspraxis, aber auch für den privaten Kontext. Danke für die tollen zwei Wochenenden!


Ich erinnere mich gerne an das Seminar zurück. Es war unglaublich lehrreich sowohl für Uni Belange als auch für das Privatleben.
Selten hab ich mich in einem Seminar so wohl gefühlt. Die Art von Marcel Hackbart war sehr erfrischend. Der Mix aus fachlicher Kompetenz und der persönlichen humorvollen Note hat das Seminar einzigartig gemacht.


Das Seminar hat mir super viel gegeben und war wohl das Beste dieser Art, was ich geh besucht habe. Sehr kompetent, informativ und trotzdem mit Humor. Marcel Hackbart hat eine tolle Art Wissen zu vermitteln und andere DozentInnen könnten sich dort einiges Abschauen! Vielen Dank!


Keine Kommentare möglich